Brigitta Nell-Düvel           Landtagskandidatin
Wetterau Nord

Konsequent für die Verkehrswende


Vorfahrt für Schiene, Bus und Radverkehr
Seit jeher stehen GRÜNE für eine engagierte Verkehrspolitik, bei der nicht das Auto Dreh- und Angelpunkt allen Denkens ist. Zuletzt ist es vor allem durch beharrliches Engagement von GRÜNEN gelungen, die Reaktivierung der Horlofftalbahn zwischen Wölfersheim und Hungen zu erreichen.

Starkes Engagement pro Schienenverkehr ist aber auch künftig notwendig. Vordringlich für die Wetterau ist weiterhin der Ausbau der Main-Weser-Bahn. Der Bahnhof Friedberg ist der zentrale Taktknoten, an dem Verbindungen von und in die Wetterau funktionieren müssen. Weiteres Ziel sind vermehrte Halte von Regionalexpresszügen in den Bahnhöfen Bad Nauheim und Butzbach.

Á propos Bahnhöfe. Deren Erscheinungsbild ist zumeist immer noch inakzeptabel. Hier muss das Land über die Verkehrsverbünde weiterhin Druck machen. Und es sollte quer gedacht werden. Könnten nicht z.B. Regionalbahnen (im Wechsel zur Verbindung Hanau – Friedberg – Gießen) von Bad Homburg über Friedrichsdorf und Friedberg nach Gießen fahren?

In den letzten Jahren ist der Ausbau des Radverkehrs deutlich in den Fokus gerückt. Verstärkt wird dieser Trend durch das Aufkommen der E-Bikes. Radverkehr ist wichtiger Teil der Gesamtmobilität. Wurde bisher oft nur das Freizeitradeln gefördert, geht es in Zukunft um das alltägliche Radfahren. Der Ausbau des Radwegenetzes sollte verstärkt die Bedürfnisse der Alltagsradler im Blick haben. In der Wetterau sollte der Radverkehr ebenso als gleichberechtigte Verkehrsform neben dem Autoverkehr etabliert werden, wie es zum Beispiel in Freiburg oder in Münster schon gelebte Praxis ist.

Wir stecken mitten in der Verkehrswende, die von den GRÜNEN in der Landesregierung maßgeblich vorangetrieben wird. Mit dem hessenweiten Schülerticket und dem Jobticket für die Landesbediensteten wurden höchst erfolgreich Anreize gesetzt, den Nahverkehr zu nutzen. Weitere Ideen dieser Art müssen folgen, um den Umstieg auf umweltfreundliche Mobilität zu fördern. Das gilt auch für die  Elektromobilität, deren Durchbruch bevorsteht. Es ist Aufgabe des Landes, sich mit um die Schaffung der dafür notwendigen Infrastruktur zu kümmern. 

Eines meiner Herzensanliegen in verantwortlicher Position in Bad Nauheim war die Ausweisung  von verkehrsberuhigten Bereichen und Tempo-30-Zonen. Das sollte Standard in allen  Städten und Gemeinden Hessens werden. Nachtfahrverbote für LKWs sollten unmittelbar greifen, wenn entsprechende Lärmgrenzwerte überschritten werden.   


Dafür stehe ich.

Share by: